Begleitung mit System
- Beratung - Coaching - Mediation

Achtsamkeit

Achtsamkeitscoaching

Im Deutschen hat der Ausdruck „sei achtsam“ die Bedeutung von „sei vorsichtig, wachsam, sorgfältig, behutsam“. Das Konzept der Achtsamkeit, welches ursprünglich aus spirituellen und religiösen Konzepten entstand, steht hingegen mit einer ganz anderen geistigen Haltung in Verbindung als die Achtsamkeit, wie sie uns aus der deutschen Sprache bekannt ist.


Achtsam sein bedeutet seine Aufmerksamkeit wohlwollend ins Hier und Jetzt zu bringen.


Achtsamkeit ist in den letzten Jahren ein großer Trend. Viele Menschen finden durch die Praxis der Achtsamkeit Ruhe, Entspannung und Hilfe mit schwierigen und belastendenden Lebenssituationen umzugehen.


Auch in vielen therapeutischen Ansätze werden den Patienten Achtsamkeitstechniken beigebracht, die ihnen helfen ihre Körperempfindungen sowie inneren Gefühls- und Denkmuster als auch ihre Beziehung zur Umwelt wahrzunehmen und zu regulieren.


Im Achtsamkeitscoaching ist es mir ein Anliegen Klarheit in die Praxis der Achtsamkeit zu bringen und individuell zu schauen, welche der vielfältigen Möglichkeiten der Achtsamkeit zum jeweiligen Menschen passt. Folgenden Fragen tauchen hierbei immer wieder auf:


  • Wie gelingt es mir innere oder äußere Widerstände in die Achtsamkeitspraxis zu integrieren?
  • Aus welcher Motivation begegne ich der Achtsamkeit?
  • Welche Wirkung hat das Achtsam-sein auf mein Leben?
  • Wie sieht eine gute Achtsamkeitspraxis für mich aus?
  • Wie schaffe ich es im Alltag achtsam zu sein?