Begleitung mit System
- Beratung - Coaching - Mediation

Coaching

Coaching ist eine personenzentrierte und berufsbezogene Beratung, in der ein Coach die Selbstverantwortung des Coachee stärkt und ihm Hilfe zur Selbsthilfe anbietet. Dabei geht es weniger um eine Fachberatung zu speziellen Unternehmensthemen, sondern um Prozessberatung.

Coaching ist die Kunst durch richtiges Fragen, strukturierten Dialog, gezielte Interventionen und konkretes Feedback beim Coachee neue Denkprozesse anzuregen, Potenziale zu wecken und seine individuelle Ressourcen zu optimieren.

Ziel des Coachings ist es, Klarheit über die aktuelle Situation zu bekommen, bessere Handlungsalternativen zu erreichen und eine grundlegende Weiterentwicklung der Person zu ermöglichen.
Mit meinem umfangreichen Methodenrepertoire versuche ich behindernde Denk- und Verhaltensmustern mit dem Coachee zu verändern. Durch eine klare Haltung von Wertschätzung und Ressourcenorientierung auf meiner Seiten gelingt es dem Coachee oft, seine eigenen Kompetenzen optimal zu entfalten.

Coaching biete ich sowohl kurzfristig für akute Problem- und Krisensituationen oder aktuelle berufliche Herausforderungen als auch für mittel- bis langfristige Begleitung von Fach- und Führungskräfte an

Das Coaching kann
- vor Ort,
- telefonisch
- per Videokonferenz
- per E-Mail (verschlüsselt) oder
- draußen in der Natur
stattfinden.

Natürlich lassen sich diese Angebotsformen auch  innerhalb eines Prozesses kombinieren (Blended Counseling).

Coaching hilft...
- mit Frustration, Leistungsdruck, Konflikten und Versagensangst umzugehen
- Ziele klarer zu definieren und anzugehen
- stabile Motivation aufzubauen und eigene Potenziale zu wecken
- Stressreaktionen und Emotionsn zu regulieren
- die eigene berufliche Entwicklung anzustoßen
- Entscheidungssicherheit bei wichtigen Fragen zu bekommen
....

Übrigens: Gerne Arbeite ich mit Ihnen auch draußen. Beratung und Coaching lassen sich wunderbar unter freiem Himmel gestalten, nur die richtige Kleidung darf natürlich nicht fehlen.